Superkarpata
2006 | Tagebuch | Freitag/Samstag/Sonntag 26.-28.05.2006
|
|
"Heut morgen lassen wir es langsam
angehen, oder?" fragt Örkl die noch fast schnarchenden Kollegen. Gesagt.
Getan. Knappe 2 Stunden vergehen ehe die Tröten die Autos
starten. Der Ausblick am Vorabend war fast so schön wie der Ausblick um 10 Uhr
Vormittags: |
|
"Wir foan jetzt afach nur
mehr entlang der Strommosten bis ins Tol und weida ins Zü. Do kann nichts mehr
schiefgehn, weil de Hochspannungsleitung geht 100%ig in die große Stodt do
owe" so Zwetschki's Statement - und das trotz Koffein- und
Nikotinmangel.
Die Beschaffenheit des Weges muss nicht weiter kommentiert werden... eben
schräg, steil und eng und das unentwegt. Haasa nervt es schon
dermaßen, dass SEINE BREMSEN NICHT FUNKTIONIEREN. Vor lauter Wut
schlägt er mehrmals auf das Lenkrad ein, tritt gegen die Pedalerie und
bekommt eine Schreikrampf. Die Örkl-Meldung im Funk "Haasa.. wos is? foa
schnölla" ist der Kameradschaft nicht förderlich:
Haasa hadert wieder einmal mit sich selbst... soll er jetzt aus dem Auto
aussteigen und Örkl des Hirn aussaufen oder soll er es mit Diplomatie
versuchen? Haasa dann: "Bitte, bitte Schatzi versprich ma, dass ma
meine Bremsn heit reparieren... Danke" |
|
|
Links: Interessanter
Spurenvergleich.... Die Uahhhorgen können bzw. müssen in den viel zu engen
Spuren der V-Gräben fahren. Also immer, aber auch immer in Schräglage. Eine
Seite der Autos schleift deshalb zwangsweise öfters an den Seitenwangen der
Wege. Die "Piloten" werden immer wieder
dabei ertappt ganz ehrfürchtig auf die in Augenhöhe
befindlichen Spuren zu starren... "Wie kann man mit de riesigen Kisten in de
enge Wege fahrn" sind sich beide Fahrer einig. |
Gegen Mittag erreicht das
Team die Ziellinie und ein paar Kilometer weiter auch den
Lagerplatz der ganzen Gruppe. Die Begrüßung ähnelt der Ankunft der
Beatles bei einem Konzert vor 40 Jahren:
Sämtliche angeheuerte Kamerateams laufen zusammen, Örkl zuckt wieder
seinen Edding für eine Autogrammstunde, Zwetschki macht sich noch schnell die Haare,
Haasa zieht den Bauch ein, lässt die Brust heraus und dreht den
Höllenmotor auf 6522 U/Min. Wie in Zeitlupe öffnen sich die
Türen der Suzukis und fallen sodann krachend in die massiven
Schlösser der Fahrzeuge. Die Truppe jubelt... Interviews werden
gegeben bis die Akkus den Dienst quittieren, Fotos
werden geschossen bis sämtliche Speicherkarten voll sind. Örkl, Zwetschki
und Haasa geben das Erlebte bis ins kleinsten Detail zum Besten. Die
Redakteure erstarren förmlich vor Spannung und Aufregung und die Uahhhorgen stehen im
Mittelpunkt der Geschehnisse... |
|
Nur Örkl blickt mit
offenem Mund und großen Augen auf Joe, welcher im
Neoprenanzug auf 12,4m und 5 Uhr entfernt steht. "Oida.... bist deppat...
hot der a Trommel gfressen?" Die Anspielung gilt dem
zierlichen Bierbauch welcher zu diesem Zeitpunkt gar ungeschickt
"brach liegt". |
Haasa beginnt mit der
Reparatur seiner defekten Bremsanlage. Ohne Örkl! Es sieht
nicht gut aus. Der Bremskolben ist total verrostet und steckt fest. Nur mit
sehr viel Mühe lässt sich die Bremse zerlegen und provisorisch
reparieren. "Bis Cluj wird des schon irgendwie gehn'" denkt sich Haasa. Im
selben Moment greift Örkl auf einen herumliegenden Fäustel und
schlägt ohne Vorwarnung und ohne Ankündigung wie wild mit
voller Wucht auf die Schweller seines Suzukis... Bang! Bang! Bang!
"Schau, Zwetschki! 3mm-Blech!" Bang! Bang! Bang!
Diese Aktion ist zuviel für Zwetschki und sogar der abgehärtete Haasa kann
das nicht verarbeiten...
Minuten später beginnt es zu regnen. Die Orga baut zwei Zelte auf welche ein
gemeinsames "Abfeiern" ermöglichen (Danke!). |
|
Essen! Die Uahhhorgen beschließen die Aufnahme
von festen Nahrungsmitteln. Rund um die Zeltlandschaft und rund um
den Servicebereich schleichen plötzlich gelbe Schatten eines anderen
Teams. Sie wittern
Essbares....
Ganz unauffällig langsames heranpirschen und Fragen wie "Hallo, wie geht's Euch...?" oder "Ahhh...
ihr esst ewas...?" oder "...gehört das alles Euch...?", usw.
werden gestellt. Futterneid nennt man das! Futterneid! Die
heilige Verteilun der Lunchpakete setzt ein. Im Gegenzug bekommt das
Uahhhorg-Team..... Ja genau. |
|
Die 1 Million-Doller-Frage: Was bewegt
einen ausgewachsenen, hungrigen Mitteleuropäer dazu ein Stück Vollkornbrot
mit einem einzelnen, eingeringelten, kleinen Sardellenring zu
"verschlingen"? Bescheidenheit? Bescheidenheit war nie eine uahhhorge
Tugend. Ein Glas Sardellenringe ohne Brot ist nämlich weit nahrhafter! |
|
Hat das Wadlteam hat ein Handycap?
"Verwenden" die einen blinden Beifahrer? Oder ist dieser Mann ein
anonymer Alkoholiker? Warum in aller Welt trägt "Onkel" um 23 Uhr eine
Sonnenbrille? Fragen über Fragen... |
|
Wir beziehen uns bei diesem Bild auf den
letzten Absatz des zweiten Berichtes... |
An diesem Abend passiert dann das
Furchtbare: Die Spitzer gehen zu neige. Zwetschki holt noch eine Flasche
Rotwein... 15 Minuten später fällt Haasa ins Zelt. |
|
Am nächsten Morgen wird
wieder alles zusammengepackt (Regen...) und mehr einsam als gemeinsam
wird nach Cluj aufgebrochen. Alle Duschen und Zwetschki macht sich
das Haar...
Beim Wegfahren steckt Joe fest und Örkl hilft beim Anschieben.
Joe gibt Vollgas und Örkl sieht danach aus wie nach einem
Schlammbad.
Haasa zu Joe: "Pfuhhh i glaub dem Örkl mußt jetzt a paar Bier zahlen"
Joe zu Haasa grinsend: "wer hat das mit dem Trommelmann gesagt? |
|
Die Siegerehrung
findet wie jedes Jahr im "Diesel-Club" statt. Hm... ein wirklich
untypischer Club mitten im Cluj-Napoca. Neben einem feinen Buffet,
einer exquisiten Einrichtung und lauter Musik bietet dieser Club
ungeahnte Aus- und Einblicke in Berglandschaft junger Rumäninnen. |
|
|
"Schurli mit der Blackbox" und der "Trommelmann" bei der
Siegerehrung |
|
Platz 3 für Uahhh.org - is jo echt org. |
|
So sehen Zweitplatzierte aus --> Das
Wadlteam (Defender130 und Patrol GR
kurz) |
|
So sehen verdiente Sieger aus --> Das
Rangieteam (RangeRover/Puch G) |
|
|
Einer der Sieger umgeben von einer rumänischen Berglandschaft. |
Gesamtergebnis (sorry, das wir nich alle Namen der so extrem wichtigen
Beifahrer haben):
Platz 1: Deecke/Friedl, Plenert/Kern
Gesamtfahrzeit: 21,9
Strafkilometer: 0
Platz 2: Bachleitner/Ormsby, Waldl/Adlassnig
Gesamtfahrzeit: 31,47
Strafkilometer.: 0
Platz 3: Prochazka/Konetschni, Tölly/Motorsäge
Gesamtfahrzeit: 37,6
Strafkilometer: 0
Platz 4: Wiesener, Breitler
Gesamtfahrzeit: 34,89
Strafkilometer: 109
Platz 5: Obsieger,
Müller-Hartburg
Gesamtfahrzeit: 45,93
Strafkilometer: 203
Platz 6: Nagy, Boros,
Demeter
Gesamtfahrzeit: 37,63
Strafkilometer: 304
Platz 7: Lehner, Pichler
Gesamtfahrzeit: 44,59
Strafkilometer: 579
Platz 8: Kappner, Messerle,
Vukovic
Gesamtfahrzeit: 24,59 (Wertung
nur 1. Etappe)
Strafkilometer: 229
Platz 9:
Schlager, Beck
Gesamtfahrzeit: 18,27 (Wertung nur 1. Etappe)
Strafkilometer: 287
|
U N S E R E I N S T I M M I G E
S F A Z I T:
|
1. Fade Veranstaltung, sehr einfacher Bewerb,
keine Organisation, viel zu teuer und
die Erde ist eine Scheibe und nicht rund!
2. Unser besonderer Dank gilt unseren
Familien und dem Superkarpata-Team welche so ein Abenteuer, abseits des
Alltagstresses, ermöglichen.
Wir bereiten uns schon heute auf 2007 vor.
Wie? Das bleibt unser Geheimnis...
Haasa |